Stern-Apotheke

die Antwort auf Ihre Fragen

Drucken

200 Jahre Stern-Apotheke

1803 gründen der Apotheker Daniel Meyer und der Arzt Kaspar Tobias Zollikofer im Haus "Zum blauen Him­mel" an der Spisergasse 30 in St.Gallen gemeinsam eine Apotheke.


Nach 56-jähriger Apotheker-„Berufung“ verkauft Daniel Meyer die vollständig in seinen Besitz übergegangene Offizin 1859 an den Apotheker Rudolf Morel. Dieser ist allerdings nur zwei Jahre an der Spisergasse tätig, denn 1861 übernimmt Conrad Rehsteiner die Apotheke. Schon nach zwei Jahren verlegt er die Apotheke in das alte Bürgerhaus "Zum Sternen" an der Spisergasse 19.


Diesem Haus verdankt die älteste noch existierende Apotheke St. Gallens ihren bis heute mit Stolz getragenen Namen. 1895 übergibt Conrad Rehsteiner die Stern-Apotheke seinem Sohn Dr. Hugo Rehsteiner, welcher später das Amt des Kantonschemikers übernimmt. Als dessen Nachfolger kauft 1911 Robert Mario Alther (1885 – 1964) seinem ehemaligen Ausbilder die Offizin ab. Schon 1913 erfolgt der bisher letzte Umzug der Stern-Apo­theke in die zehn Jahre zuvor erstellte Jugendstil-Liegenschaft „Zum Burggraben“ am Spisertor, den aktuellen Standort auf den Fundamenten der alten Stadtmauer.


1952 treten der sechste Stern-Apotheker, Dr. Robert C. Alther (1923 - 1991) und seine Ehefrau Christel Alther-Tanner (1924 - 1990), ins väterliche Geschäft ein.Gemeinsam führen beide nach dem Rückzug des Seniorchefs die Apotheke bis 1989, um sie in die Hände der dritten Apotheker-Generation der Familie zu übertragen. Dr. Andreas und Annemarie Alther-Leu sind stolz darauf, ein traditionsreiches (Familien)-Unternehmen führen zu dürfen. Kundennähe, Qualität, aber auch Traditionsbewusstsein kombiniert mit den Möglichkeiten der heutigen Technologie sollen das Weiterbestehen der Stern-Apotheke in ihrem dritten Jahrhundert gewährleisten.

Adresse

Stern-Apotheke
Dr. Andreas Alther
Postfach
Burggraben 28
9004 St. Gallen

Kontakt

Öffnungszeiten

Mo-Fr 0800–1215 / 1330–1830
Sa 0800–1215

Hauslieferdienst

(im Raum St. Gallen - CHF 8.00)

  • Montagnachmittag
  • Mittwochmorgen
  • Freitagnachmittag

andere Liefertermine nach Absprache